Personal Training: Effektive Individualübungen mit intensiver Betreuung

Personal Training ist eine spezielle Trainingsvariante, die sich explizit an den persönlichen Bedürfnissen des Trainierenden orientiert. Ob als Präventionsmaßnahme oder zur Optimierung der allgemeinen Fitness – das professionelle Einzeltraining führt in kurzer Zeit ans Ziel.

Im Fokus des Personal Training stehen effektive Individualübungen mit intensiver Betreuung, speziell auf persönliche Vorstellungen und Ziele ausgerichtet. Ein qualifizierter Personaltrainer verfügt über medizinische Kenntnisse, analytische Fähigkeiten, Kreativität, Empathie und ausgezeichnete Trainingskompetenzen. Alle Übungen müssen im Hinblick auf die Belastungsmodalitäten passend zu den jeweiligen Anforderungen ausgewählt werden. Je abwechslungsreicher der Trainingsplan gestaltet ist, desto höher ist die Motivation des Trainierenden.

Welche Argumente sprechen für die persönliche Fitnessbetreuung?

Personal-Coaching erlebt seit vielen Jahren einen anhaltenden Boom. Ende der 90er Jahre avancierte der ehemalige Trendsport aus den USA zu einer der beliebtesten Fitness-Innovationen Europas. Zunächst leisteten sich nur die Schönen und Reichen einen hoch bezahlten Animateur, inzwischen ist das effiziente Einzeltraining für jeden Interessierten zugänglich und bezahlbar. Vor allem Anfänger und beruflich stark eingespannte Zeitgenossen erreichen schneller ihre persönlichen Ziele.

Das individualisierte Trainingsangebot umfasst unterschiedliche Work-outs für Gewichtsreduktion, Muskelaufbau, Linderung von Rückenschmerzen, Steigerung der Belastbarkeit oder Stärkung der mentalen Fitness. Ein Personaltrainer entwickelt einen maßgeschneiderten Trainingsplan, der persönliche Zielvorstellungen und den realisierbaren Zeitaufwand berücksichtigt. Auch die Erstellung individueller Ernährungspläne ist Teil des Personal Trainingskonzepts, das einem ganzheitlichen Prinzip folgt. Die persönliche Fitnessbetreuung ist eine ausgezeichnete Möglichkeit zur langfristigen Erhaltung der Gesundheit. Viele Argumente sprechen für das Personal Training:

  • Flexibilität bei der Zeiteinteilung
  • eine der effektivsten Trainingsmethoden
  • bedürfnisorientierter Trainingsplan
  • sicheres Training unter Anleitung, ohne Gefahr von Überlastung
  • abwechslungsreiche Individualübungen
  • mehr Motivation und Trainingsspaß
  • schnelles Erreichen gesteckter Teilziele

Kontrolliertes Personal Training nach Tagesform

Bei INFINITAS sorgen dynamische Personal-Coaches für eine durchdachte und kontrollierte Trainingsplanung nach Tagesform. So ist sichergestellt, dass alle Übungen korrekt ausgeführt werden und zum gewünschten Erfolg führen. Nicht korrekte Bewegungsausführungen beim Joggen oder Ausdauersport können Muskeln, Sehnen und Gelenke übermäßig belasten. Nicht selten entstehen schwere Gesundheitsschäden durch falsches Training. INFINITAS Personaltrainer können eine fundierte Ausbildung nachweisen, um ein zielgruppenorientiertes Trainingsprogramm zu gewährleisten. Nach einem intensiven Gesundheitscheck kann das Experten-Team Gelenk- oder Muskelstörungen aufdecken und die Trainingseinheiten an den individuellen Gesundheitszustand anpassen.

Für welche Zielgruppen eignet sich das betreute Fitnesstraining?

Individualisiertes Einzeltraining eignet sich für alle, die eine zielgerichtete Betreuung wünschen, ob Manager, Hausfrau, Tänzer, Rückenpatient, Kinder, Senioren oder Sportler. Professionelle Personaltrainer entwerfen Trainingskonzepte grundsätzlich in Abstimmung mit den angestrebten Trainingszielen und berücksichtigen die jeweiligen Umstände. Auch bei Verletzungen oder Erkrankungen wie Diabetes oder Bluthochdruck stellen qualifizierte Einzeltrainer sicher, dass kein Gesundheitsrisiko besteht. Für Sporteinsteiger ist Personaltraining ideal, um in Sachen Fitness den ersten Schritt zu tun. Profisportler können das Fachwissen eines kompetenten Trainers nutzen und ihr Fitnesslevel erhöhen.

Wann stellen sich sichtbare Erfolge ein?

Generell gilt bei Kraft- oder Ausdauersport, dass mindestens zweimal wöchentlich eine Trainingseinheit stattfinden sollte. Doch je nach Zielvorstellungen und Kraftniveau kann Personal Training auch einmal oder dreimal pro Woche erfolgen. Wer beispielsweise sein Gewicht nachhaltig reduzieren will, sollte zwei Trainingseinheiten in der Woche einplanen. Eine pauschale Empfehlung ist aufgrund der Ausgangssituation und Zielsetzung schwer möglich. Chronische Rückenschmerzen lassen sich nicht innerhalb von zwei Wochen beseitigen, mehr Energie und Kraft ist dagegen bereits nach wenigen Trainings erreichbar.

Für schnelle, sichtbare Erfolge ist ein Personal-Coaching mit 1:1 Betreuung auf jeden Fall das Richtige. Die Personal Trainer bei INFINITAS unterstützen ihre Patienten mit einem speziell entwickelten Trainingsprogramm bei erstklassigen Trainingsbedingungen nach modernsten Standards mit Schwerpunkt auf funktionellem Training. An erster Stelle stehen immer die persönlichen Anforderungen und Bedürfnisse. Und auch in puncto Flexibilität ist das Trainingsangebot bestens aufgestellt. Jeder kann dann trainieren, wenn es seine Zeit erlaubt. Zusätzlich unterstützen fortschrittliche Diagnose-Tools die Konzeption eines Trainingsplans nach Maß.